Samstag, 20. April 2024

Willkommen im Idiotenclub*

Wir gründen ein Idiotenclub

und laden herzlich ein.

Bei uns ist jeder gern gesehen,

nur dämlich muss er sein.


Bei uns gilt die Parole

"Seid doof bis in den Tod!

Und wer von uns am doofsten ist,

wird Oberidiot!"


In Bayern wächst das Sauerkraut.

Die Welt ist kugelrund.

'S sah ein Knab' ein Röslein steh'n

mit hundertachzig Pfund.


Und wenn du denkst, du hast ihn schon,

den goldenen Abendstern,

kriegst du eins mit der Pfanne vorn Bauch.

Und dann ist erst wieder fern!




* = dieses Gedicht basiert auf einem originalen zur Nazizeit existierenden Spruch. Mein Opa gehörte zur Nazi-Jugend, hatte jedoch das Glück, nicht dienen zu müssen.


  

 

 

Mein Opa hat den Spruch etwas umgestellt und andere Wörter benutzt. Desweiteren hat er die dritte und vierte Strophe wohl selbst ausgedacht. 


 

 

Ich habe dafür jedoch keinen Beweis. Mein Opa ist leider seit August 2018 nicht mehr am Leben. Er hätte wirklich eine erfüllte Rentnerzeit und hat mir in meiner Kindheit und Jugend viele schöne Erinnerungen ermöglicht. 

 

 

 

 


 

Ich vermiss ihn ... doch durch dieses kleines Nonsensgedicht erinnere ich mich sehr gern an ihn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Schöne und das Biest - Fortsetzung

Als der Tanz der beiden nun kam zum jähen Ende fragte Belle das Biest, wie er es denn wohl fände draußen auf dem Balkon ein wenig auszuspann...