Sonntag, 5. Mai 2024

Allein

Von klein an ging ich eig'ne Bahn,

Ich sah nicht so, wie andre sah'n.

Was mich ergriff zu Lust und Pein,

das musste ungewöhnlich sein.

Ich schöpfte Leid aus anderm Quell

und klang mein Herz in Freude hell,

war's Klang, den nie ein andres gibt.

Ich liebte, was nur ich geliebt.

In wilden Gärens Dämmerung -

das Rätsel, das ich niemals löse,

aus jedem tiefen Gut und Böse:

aus Wildbach oder sanfter Quelle,

aus eisenrotem Felsgefälle,

aus Sonnenball, der mich umkreiste

und wie leuchtend Herbstgold gleißte,

aus Blitzes Donnerpflug.

Der jäh vom Himmel niederschlug,

aus Sturmwind tollstem Orgelstück,

und aus der Wolke, draus mein Blick

wenn sonst auch der Himmel lachte 

eines Dämons dunkle Formen machte.


(angelehnt an E.A.Poe's "Alone")

2 Kommentare:

  1. Ich muss sagen, das ist nicht unbedingt mein geistiges Werk. Ich fand es nur sehr schön und passt auch irgendwo zu mir ^^

    AntwortenLöschen

Die Schöne und das Biest - Fortsetzung

Als der Tanz der beiden nun kam zum jähen Ende fragte Belle das Biest, wie er es denn wohl fände draußen auf dem Balkon ein wenig auszuspann...